Kontakt

November 2023 – Fester Biss mit Implantaten

„Endlich mal wieder etwas Ordentliches essen“, das war der sehnlichste Wunsch unserer Patientin Maria Keis. Die damals 99-Jährige kam Ende 2022 zu uns in die Praxis, weil sie mit ihrer herausnehmbaren Prothese im Oberkiefer unzufrieden war. Diese hielt nur notdürftig mit einer dicken Schicht Haftcreme. Fest zubeißen und unbeschwertes Lachen stellten für die lebensfrohe Rentnerin eine Herausforderung dar, die Lebensqualität nahm immer weiter ab.

100 Jährige Patientin

Miniimplantate für sicheren Prothesenhalt

Anfang Januar 2023 setzen wir bei Frau Keis zwei Miniimplantate ein. Dabei handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln, die den Zahnersatz tragen. Miniimplantate sind kleiner als herkömmliche Implantate und erfordern keinen Knochenaufbau. Dank digitaler Computerplanung auf Basis von 3D-Röntgenbildern konnte der Eingriff besonders sicher und schonend durchgeführt werden.

Kein neuer Zahnersatz nötig

Nach einer kurzen Einheilzeit haben wir Frau Keis‘ Prothese mittels Druckknopfsystem stabil mit den Implantaten verankert. Dazu musste der Zahnersatz lediglich einen Tag in unserem praxiseigenen Dentallabor bleiben. Danach war die Prothese sofort belastungsfähig. Haftcreme braucht Frau Keis seither nicht mehr.

Pünktlich zum 100. Geburtstag

Das Timing hätte nicht besser sein können: Kürzlich wurde Frau Keis stolze 100 Jahre alt. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, dass wir Frau Keis zu neuer Lebensqualität verhelfen konnten. Wir wünschen ihr viel Freude mit ihren festen Zähnen!